Zum 1. Oktober senken die Stadtwerke Engen ihre Gaspreise. Sie geben die auf 0 Cent je Kilowattstunde abgesenkte Bilanzierungsumlage an ihre Kundinnen und Kunden weiter. Bis zum 30. September betrug die Umlage brutto 0,61 Cent pro Kilowattstunde. „Diese Umlagesenkung geben wir natürlich gerne an unsere Kunden weiter“, erklärt Peter Sartena, Geschäftsführer der Stadtwerke Engen.
Die zur Deckung eines zu erwartenden Fehlbetrages aus dem Einsatz von Regel- und Ausgleichsenergie von der Trading Hub Europe GmbH (THE) erhobene Bilanzierungsumlage ist derzeit nicht mehr erforderlich.
Die Anpassung der Gaspreise erfolgt automatisch zum 1. Oktober 2023. „Unsere Kundinnen und Kunden müssen sich um nichts kümmern, das übernehmen wir für sie“, erklärt Michael Richter, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Engen. Zum 30. September 2023 wird eine Verbrauchsabgrenzung vorgenommen. Die Ermittlung der Zählerstände erfolgt dabei auf Basis des bisherigen Verbrauchs. Das Ablesen des Gaszählers ist dafür nicht notwendig.