Wasser läuft aus dem Hahn, Strom kommt aus der Steckdose, warm ist es ebenfalls, schnelles Internet gibt es auch. All das ist Teil der kommunalen Daseinsvorsorge in Deutschland. Die aktuelle Lage zeigt, wie wichtig diese Arbeit ist: Auch in der Krise sind die Stadtwerke Engen für die Bürgerinnen und Bürger da und sorgen jeden Tag für Lebensqualität in Engen.
„Im Alltag werden die Leistungen der Daseinsvorsorge oft als selbstverständlich wahrgenommen. Kommunale Daseinsvorsorge funktioniert seit Jahrzehnten, bei Wind und Wetter, in der Stadt und auf dem Land – darauf können sich die Menschen verlassen“, erklärt Thomas Freund, Technischer Leiter der Stadtwerke Engen.
Grund genug, die Daseinsvorsorge an einem Tag im Jahr – am Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni – in den Mittelpunkt zu stellen, in diesem Jahr vielleicht noch bewusster als sonst: Die aktuelle Situation am Energiemarkt, der schreckliche Krieg in der Ukraine mit all seinen Auswirkungen, dazu die Corona-Pandemie – das alles stellt neue Herausforderungen und zeigt, wie wichtig Versorgungssicherheit ist.